Turtle Art
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Version vom 7. Oktober 2011, 10:29 Uhr von R (Diskussion | Beiträge)
Turtle Art | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Mikrowelt für kunstvolle Turtlegrafiken mit einfachen Programmierbausteinen |
Schlagwörter: | Programmieren, Turtlegrafik, Kunst, Bausteinprogrammieren |
Altersgruppen: | Kindergarten, Primar, Sek. I |
Sprachen: | Englisch |
Entwickler: | Artemis Papert, Brian Silverman |
Einflüsse: | Logo |
Ähnliche Tools: | PicoCricket, Logo Blocks |
Plattform: | Windows, Mac OS |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenfrei |
Bemerkungen: | Software kann nicht direkt heruntergeladen werden, Link zum Download muss per E-Mail angefordert werden. |
http://turtleart.org | |
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Turtle Art ist eine Mikrowelt zum erkunden von Kunst mit Turtlegrafiken/Turtlegeometrie und will Kunst und Programmieren zusammen bringen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Kunstwerken.
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Besonderheiten
Turtle-Art-Programme werden durch das Zusammen-Klicken von Befehlsbausteinen erstellt. Diese lehnen sich an frühe Logo-Versionen an und konzentrieren sich auf für Turtlegrafiken benötigte Anweisungen. Damit ist der Umfang der zu verwendenden / zu erlernenden Syntax relativ gering, was sich positiv auf einen flüssigem Umgang mit dem Werkzeug auswirken soll.
Einfaches Beispiel / Screenshot
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Schulischer Einsatz
Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
Prozessbereiche:
Inhalte und Themen
Ideen zum Unterrichtseinsatz
Einsatz in weiteren Fächern
Einschätzung/ Kritik
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
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Fakten zu Turtle ArtRDF-Feed
Empfohlen für | Kindergarten +, Primar + und Sek. I + |
Entwickelt von | Artemis Papert + und Brian Silverman + |
Lizenzkosten | kostenfrei + |
Plattformen | Windows + und Mac OS + |
Sprache | Englisch + |