SEARCH
TOOLBOX
modified on 25. April 2012 at 11:52 ••• 8.363 views

Logo

Aus Informatiktools

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo
150px
Kurzüberblick
Kurzbeschreibung: Programmiersprache zum erstellen geometrischer Figuren.
Schlagwörter: Zeichschildkröte, Turtle, Programmieren
Altersgruppen: Kindergarten, Primar, Sek. I
Sprachen: Deutsch, Englisch, weitere Sprachen
Erscheinungsjahr: 1967
Entwickler: Seymour Papert
Ähnliche Tools: Scratch
Plattform: Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser
Bemerkungen: Das Konzept von Logo ist in verschiedenen Varianten implementiert worden (siehe ähnliche Tools).
Seite

Bisher hat noch niemand abgestimmt

 You need to enable JavaScript to vote


Logo ist eine Programmiersprache (Minisprache), die in erster Linie das Ziel verfolgt, mit einfachen Anweisungen eine Zeichenschildkröte (Turtle) auf dem Bildschirm so zu bewegen, dass geometrische Figuren entstehen. Hierbei können Kinder durch Anwendung von Programmierkonzepten geometrische Figruren entdecken. Logo kann als Urvater vieler Informatiktools, insbesondere der Miniwelten, angesehen werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten

Die Programmiersprache (Minisprache) Logo wurde den 60er Jahren von Seymour Papert entwickelt. Mit sollen wesentliche Kernideen der Programmierung „kinderleicht“ und kindgerecht erlernbar sein. Mit Logo wurde das Prinzip der Turtlegrafiken entwickelt - das Zeichnen von geometrischen Objekten auf dem Computerbildschirm durch einen mit Programmieranweisungen steuerbaren Akteur (Turtle). Der Einsatz von Logo im Mathematik- und Informatikunterricht ist wissenschaftlich gut untersucht und hat in Form vieler ähnlicher Informatiktools und Weiterentwicklungen den Einsatz von Werkzeugen im Informatikunterricht bedeutend geprägt.

[Bearbeiten] Einfaches Beispiel / Screenshot

LOGO Beispiel1.png


LOGO Beispiel2.png
Beispiele für geometrische Figuren, die sich mit Logo erstellen lassen.


[Bearbeiten] Schulischer Einsatz

[Bearbeiten] Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche:

  • Algorithmen

Prozessbereiche:

  • Modellieren und Implementieren

[Bearbeiten] Inhalte und Themen

[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz

[Bearbeiten] Einsatz in weiteren Fächern

[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik

[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele

[Bearbeiten] Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner

Fakten zu LogoRDF-Feed
Empfohlen fürKindergarten  +, Primar  + und Sek. I  +
Entwickelt vonSeymour Papert  +
Erscheinungsjahr1967  +
PlattformenWindows  +, Mac OS  +, Linux  +, Java  + und Browser  +
SpracheDeutsch  +, Englisch  + und weitere Sprachen  +