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Turtle Art

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|Kurzbeschreibung = Mikrowelt für kunstvolle Turtlegrafiken mit einfachen Programmierbausteinen
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== Technische Voraussetzungen und Hinweise ==
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== Schulischer Einsatz ==
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<!--* Sprachen und Automaten -->
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<!--* Modellieren und Implementieren -->
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<!--* Darstellen und Interpretieren -->
<!--* Darstellen und Interpretieren -->
<!--* Begründen und Bewerten -->
<!--* Begründen und Bewerten -->
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<!--Links zu  Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen-->
<!--Links zu  Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen-->
<!--Ansprech- und Diskussionspartner-->
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== Kommentare ==
== Kommentare ==

Version vom 7. Oktober 2011, 12:17 Uhr

Turtle Art
Kurzbeschreibung: Mikrowelt für kunstvolle Turtlegrafiken mit einfachen Programmierbausteinen
Schlagwörter: Programmieren, Turtlegrafik, Kunst, Bausteinprogrammieren
Altersgruppen: Kindergarten, Primar, Sek. I
Sprachen: Englisch
Entwickler: Artemis Papert, Brian Silverman
Einflüsse: Logo
Ähnliche Tools: PicoCricket, Logo Blocks
Plattform: Windows, Mac OS
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): kostenfrei
Bemerkungen: Software kann nicht direkt heruntergeladen werden, Link zum Download muss per E-Mail angefordert werden.
http://turtleart.org

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Turtle Art ist eine Mikrowelt zum erkunden von Kunst mit Turtlegrafiken/Turtlegeometrie und will Kunst und Programmieren zusammen bringen. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Kunstwerken.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Turtle-Art-Programme werden durch das Zusammen-Klicken von Befehlsbausteinen erstellt. Diese lehnen sich an frühe Logo-Versionen an und konzentrieren sich auf für Turtlegrafiken benötigte Anweisungen. Damit ist der Umfang der zu verwendenden / zu erlernenden Syntax relativ gering, was sich positiv auf einen flüssigem Umgang mit dem Werkzeug auswirken soll.

Einfaches Beispiel / Screenshot

TurtleArt Screenshot1.png


TurtleArt Screenshot2.png


TurtleArt-Projects.jpg
Mögliche Projektergebnisse mit Turtle Art (von http://turtleart.org/programming/book5/index.html)

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Installation.

Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche:

  • Algorithmen

Prozessbereiche:

  • Modellieren und Implementieren

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Einschätzung/ Kritik

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner


Kommentare

Diskussion:Turtle Art <comments />



Fakten zu Turtle ArtRDF-Feed
Empfohlen fürKindergarten  +, Primar  + und Sek. I  +
Entwickelt vonArtemis Papert  + und Brian Silverman  +
Lizenzkostenkostenfrei  +
PlattformenWindows  + und Mac OS  +
SpracheEnglisch  +