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Delphi-Karel

Aus Informatiktools

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Delphi-Karel
Delphi-Karel.png
Kurzüberblick
Kurzbeschreibung: Lernsoftware für Informatik
Schlagwörter: Exploratives Lernen, Visuelles Lernen, Objektorientiertes Lernen
Altersgruppen: Sek. I
Sprachen: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2006
Entwickler: S. Spolwig
Aktuelle Version: V.2.4.1
Ähnliche Tools: Kara, LOGO-Turtle
Plattform: Windows
Lizenz: © 2004-2010 Siegfried Spolwig
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Delphi-Karel ist ein Lerntool für den Informatikunterricht. Es gibt einen Roboter, der auf einer zweidimensionalen Fläche verschiedene Arbeiten verrichten kann (z.B. putzen oder suchen).

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Ähnlich wie andere Tools, bietet Delphi-Karel die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Zugang zum Programmieren zu erlangen.

Einfaches Beispiel / Screenshot

Karel

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Die Installation ist nicht trivial. Nach dem Download müssen einige Pfade angepasst werden.

Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche: Algorithmen:

Einfache Abzweigungen können geübt werden. Sprachen und Automaten können hervorragend gemacht werden, da dem Roboter der Automat bereits in der Definition verankert ist.


Weitere Besonderheiten:

Objektorientierung - es gibt NUR Objekte

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Einschätzung/ Kritik

Die Stärken liegen in der Anschaulichkeit und der Verankerung mit Delphi. So können Schüler direkt von der spielerischen Art der visuellen Programmieren zu der Beherrschung einer konkreten Programmiersprache übergehen.

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner