Snap
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== Schulischer Einsatz == | == Schulischer Einsatz == |
Version vom 22. Januar 2014, 19:55 Uhr
Name | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | Visuelle Programmiersprache zum spielerischen Erlernen des Programmierens |
Schlagwörter: | Programmieren, sytaxfehlerfrei, Bausteinprinzip, kreativ, visuell |
Altersgruppen: | Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule |
Sprachen: | Deutsch, Englisch, weitere Sprachen |
Erscheinungsjahr: | Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden. |
Entwickler: | Jens Mönig, MioSoft Corporation |
Aktuelle Version: | (Build Your Own Blocks) 4.0 |
Einflüsse: | Scratch |
Ähnliche Tools: | Scratch, Greenfoot, Alice |
Plattform: | Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser |
Lizenz: | http://snap.berkeley.edu/tos |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | kostenfrei |
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Snap! (früher BYOB ( [2] ) ist eine visuelle Entwicklungsumgebung nach dem Bausteinprinzip. Es ist eine erweiterte Reimplementation von Scratch, einem Projekt der Lifelong Kindergarten Group des MIT Media in welchem Kinder freiwillig nachmittags zusammenkommen, um spielerisch programmieren zu lernen.
>>It also features first class lists, first class procedures, and continuations. These added capabilities make it suitable for a serious introduction to computer science for high school or college students. <<
SNAP! läuft in ihrem Browser. Es wurde mit Javascript erstellt, welches so gestaltet wurde, dass es Browser-basierter Software weitestgehend nicht möglich macht ihrem Computer zu schaden. Daher ist es sogar sicher Projekte anderer Leute ablaufen zu lassen.
Interessant an Snap! ist die visuelle Darstellung der Anweisungen und Kontrollstrukturen als bunte Bausteine, die in einem Skripteditor zusammengestellt werden. Ziel ist es, verschiedene Objekte in einem Fenster zu animieren und damit Animationen und Programme jeglicher Art zu erstellen.
Inhaltsverzeichnis |
Ziele und Besonderheiten
- Jeder kann programmieren lernen
- Reduktion auf das nötigste
- Youtube-ähnliche Plattform zur Präsentation der Ergebnisse
- Jedes der auf der Plattform befindlichen Programme soll für Anfänger nachvollziehbar und erweiterbar sein
- Repräsentation der Programmierkonstruke als bunte Bausteine: keine Syntaxfehler
Einfaches Beispiel / Screenshot
Technische Voraussetzungen und Hinweise
Voraussetzung: Internetanschluss
Um Snap! benutzen zu können muss ein Browserfenster geöffnet werden und eine Verbindung zu einer der folgenden Seiten hergestellt werden:
- http://snap.berkeley.edu/run : Starten mit einer kleinen Menge an Blöcken.
- http://snap.berkeley.edu/init : Starten mit einer kleinen Anzahl an zusätzlichen Blöcken (ein etwas langsamerer Start, allerdings empfohlen und mit Verweis auf das Handbuch: http://snap.berkeley.edu/SnapManual.pdf )
Schulischer Einsatz
Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
- Algorithmen
- Information und Daten
Prozessbereiche:
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhalte und Themen
Folgende Themen bieten sich u.a. an:
- Animationen und Spiele erstellen
- Geschichten erzählen
- Computergrafik, algorithmische Grafik, Zufallsgrafiken
- Kunst und Computer
Ideen zum Unterrichtseinsatz
Einsatz in weiteren Fächern
Einschätzung/ Kritik
Snap! ermöglicht auf spielerische Art und Weise einen Recht einfachen Einstieg in die Programmierung mit schnellen Erfolgen. Programmierkonstrukte sind so dargestellt, dass sie sich intuitiv erschließen lassen. Daraus resultiert ein häufig geäußerter Kritikpunkt, dass verschiedene Programmierkonstrukte, Datentypen und Datenstrukturen nicht implementiert sind. Alternativ ließe ein Unterricht mit Scratch fortsetzen. Neben der Programmierung, die in Snap! vor allem als Mittel zur Umsetzung von Ideen dient, können sich die Nutzer auch mit Bild- und Animation auseinandersetzen. Es ist nicht möglich, Programmcode auf textueller Ebene zu bearbeiten. Durch seinen intuitiven Zugang zur Programmierung kann Snap! sowohl in allen Altersstufen beginnnend im Kindergarten bis hin zur Hochschule verwendet werden.
Unterrichtsmaterialien und -beispiele
- Programmieren mit der Scratch Modifikation Snap!/BYOB4.0 auf dem iPad 2 von Apple funktioniert ohne Java und Flash.
Auf der Snap! Homepage werden folgende Erweiterungsmöglichkeiten vorgestellt (Download auf den Computer erforderlich):
- Lego NXT package by Connor Hudson: http://technoboy10.github.io/snap-nxt/
- Nintendo Wiimote package by Connor Hudson: http://technoboy10.github.io/wiisnap/
- Finch and Hummingbird robots package by Tom Lauwers: http://www.hummingbirdkit.com/learning/software/snap
- Parallax S2 robot package by Connor Hudson: http://technoboy10.github.io/ssquared/
- LEAP Motion by Connor Hudson: http://technoboy10.github.io/snapmotion/
- speech synthesis by Connor Hudson: https://github.com/technoboy10/snap2speech
- Arduino package by Alan Yorinks: https://github.com/MrYsLab/s2a_fm
Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
- In zwei Stunden von der Grundschule ins Informatikstudium: http://zurueckindieschule.wordpress.com/2013/07/26/snap/
- Vorlesungsskript: "Informatik mit BYOB / Snap!": http://www.uni-goettingen.de/de/document/download/6dcfce31e8f072cd0a280153d6efdd20.pdf/Informatik%20mit%20BYOB.pdf
- Snap! auf Facebook: https://www.facebook.com/BYOB.Snap
Empfohlen für | Primar +, Sek. I +, Sek. II + und Hochschule + |
Entwickelt von | Jens Mönig + und MioSoft Corporation + |
Erscheinungsjahr | warning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden. |
Genutzte Lizenz | http://snap.berkeley.edu/tos + |
Lizenzkosten | kostenfrei + |
Plattformen | Windows +, Mac OS +, Linux +, Java + und Browser + |
Sprache | Deutsch +, Englisch + und weitere Sprachen + |