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modified on 5. Januar 2012 at 11:52 ••• 12.296 views

Logo

Aus Informatiktools

Version vom 5. Januar 2012, 11:52 Uhr von R (Diskussion | Beiträge)
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Logo
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Kurzüberblick
Kurzbeschreibung: Programmiersprache zum erstellen geometrischer Figuren.
Schlagwörter: Zeichschildkröte, Turtle, Programmieren
Altersgruppen: Kindergarten, Primar, Sek. I
Sprachen: Deutsch, Englisch, weitere Sprachen
Erscheinungsjahr: Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
Entwickler: Seymour Papert
Ähnliche Tools: Scratch
Plattform: Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser
Bemerkungen: Das Konzept von Logo ist in verschiedenen Varianten implementiert worden (siehe ähnliche Tools).
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Logo ist eine Programmiersprache (Minisprache), die in erster Linie das Ziel verfolgt, mit einfachen Anweisungen eine Zeichenschildkröte (Turtle) auf dem Bildschirm so zu bewegen, dass geometrische Figuren entstehen. Hierbei können Kinder durch Anwendung von Programmierkonzepten geometrische Figruren entdecken. Logo kann als Urvater vieler Informatiktolls, insbesondere der Miniwelten, angesehen werden.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Die Programmiersprache (Minisprache) Logo wurde den 60er Jahren von Seymour Papert entwickelt. Mit sollen wesentliche Kernideen der Programmierung „kinderleicht“ und kindgerecht erlernbar sein. Mit Logo wurde das Prinzip der Turtlegrafiken entwickelt - das Zeichnen von geometrischen Objekten auf dem Computerbildschirm durch einen mit Programmieranweisungen steuerbaren Akteur (Turtle). Der Einsatz von Logo im Mathematik- und Informatikunterricht ist wissenschaftlich gut untersucht und hat in Form vieler ähnlicher Informatiktools und Weiterentwicklungen den Einsatz von Werkzeugen im Informatikunterricht bedeutend geprägt.

Einfaches Beispiel / Screenshot

LOGO Beispiel1.png


LOGO Beispiel2.png Beispiele für geometrische Figuren, die sich mit Logo erstellen lassen.


Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche:

  • Algorithmen

Prozessbereiche:

  • Modellieren und Implementieren

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Einschätzung/ Kritik

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner

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Fakten zu LogoRDF-Feed
Empfohlen fürKindergarten  +, Primar  + und Sek. I  +
Entwickelt vonSeymour Papert  +
Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
PlattformenWindows  +, Mac OS  +, Linux  +, Java  + und Browser  +
SpracheDeutsch  +, Englisch  + und weitere Sprachen  +