SEARCH
TOOLBOX
modified on 25. April 2012 at 11:40 ••• 48.866 views

Beispieltemplate

Aus Informatiktools

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox
{{Infobox
-
|Name = Name
+
|Name = Delphi-Karel
|Logo = [[Datei:Beispiel_Logo.png|150px]]
|Logo = [[Datei:Beispiel_Logo.png|150px]]
-
|Kurzbeschreibung = Kurzbeschreibung
+
|Kurzbeschreibung = Lernsoftware für Informatik
-
|Schlagwoerter = Schlagwörter
+
|Schlagwoerter = Exploratives Lernen, Visuelles Lernen, Objektorientiertes Lernen
-
|Altersgruppen = Kindergarten, Primar, Sek. I, Sek. II, Hochschule
+
|Altersgruppen = Sek. I
-
|Sprachen = Deutsch, Englisch, weitere Sprachen
+
|Sprachen = Deutsch
-
|Erscheinungsjahr = Erscheinungsjahr
+
|Erscheinungsjahr = 2006
-
|Entwickler = Entwickler des Tools
+
|Entwickler = S. Spolwig
-
|AktuelleVersion = Aktuelle Version
+
|AktuelleVersion = V.2.4.1
-
|Einfluesse = [[BeeinflusstVonTool1]], [[BeeinflusstVonTool2]]
+
|AehnlicheTools = [[Kara]], [[LOGO-Turtle]]
-
|AehnlicheTools = [[ÄhnlichesTool1]], [[ÄhnlichesTool2]]
+
|Plattform = Windows
-
|Plattform = Windows, Mac OS, Linux, Java, Browser
+
|Lizenz = ©  2004-2010    Siegfried Spolwig
-
|Lizenz = Lizenz
+
|Website = [http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/delphi_karel/index.htm Seite]
-
|Lizenzkosten = Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen
+
-
|Bemerkungen = Bemerkungen
+
-
|Website = [http://www.url.url Seite]
+
}}
}}
   
   
Zeile 60: Zeile 57:
== Einschätzung/ Kritik ==  
== Einschätzung/ Kritik ==  
<!--Stärken/Schwächen (Kritik)-->
<!--Stärken/Schwächen (Kritik)-->
-
 
+
Die Stärken liegen in der Anschaulichkeit und der Verankerung mit Delphi. So können Schüler direkt von der spielerischen Art der visuellen Programmieren zu der Beherrschung einer konkreten Programmiersprache übergehen.
== Unterrichtsmaterialien und -beispiele ==
== Unterrichtsmaterialien und -beispiele ==
Zeile 84: Zeile 81:
-
<!-- [[Category:objektorientiert]] -->
+
[[Category:objektorientiert]]  
<!-- [[Category:ereignisorientiert]] -->
<!-- [[Category:ereignisorientiert]] -->
-
<!-- [[Category:Visualisierung]] -->
+
[[Category:Visualisierung]]  
<!--Falls aus der Wikipedia Inhalte übernommen wurden, kann folgende Box verwendet werden:-->
<!--Falls aus der Wikipedia Inhalte übernommen wurden, kann folgende Box verwendet werden:-->
<!--{{Kopie wpde|Name des Artikels|01.01.2011}}-->
<!--{{Kopie wpde|Name des Artikels|01.01.2011}}-->

Version vom 4. Januar 2012, 22:44 Uhr

Delphi-Karel
Beispiel Logo.png
Kurzüberblick
Kurzbeschreibung: Lernsoftware für Informatik
Schlagwörter: Exploratives Lernen, Visuelles Lernen, Objektorientiertes Lernen
Altersgruppen: Sek. I
Sprachen: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2006
Entwickler: S. Spolwig
Aktuelle Version: V.2.4.1
Ähnliche Tools: Kara, LOGO-Turtle
Plattform: Windows
Lizenz: © 2004-2010 Siegfried Spolwig
Seite

Bisher hat noch niemand abgestimmt

 You need to enable JavaScript to vote


Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Ähnlich wie andere Tools, bietet Delphi-Karel die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Zugang zum Programmieren zu erlangen.

Einfaches Beispiel / Screenshot

Karel

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Die Installation ist nicht trivial. Nach dem Download müssen einige Pfade angepasst werden.

Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche: Algorithmen:

Einfache Abzweigungen können geübt werden. Sprachen und Automaten können hervorragend gemacht werden, da dem Roboter der Automat bereits in der Definition verankert ist.


Weitere Besonderheiten:

Objektorientierung - es gibt NUR Objekte

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Einschätzung/ Kritik

Die Stärken liegen in der Anschaulichkeit und der Verankerung mit Delphi. So können Schüler direkt von der spielerischen Art der visuellen Programmieren zu der Beherrschung einer konkreten Programmiersprache übergehen.

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner

Kommentare

<comments />