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Alice

Aus Informatiktools

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|Name = Alice
|Name = Alice
|Logo = [[Datei:Alice_logo.jpg|150px]]
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|Paradigma = objektorientiert, ereignisorientiert
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|Kurzbeschreibung = Interaktive grafische 3D-Programmierumgebung
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|Schlagwoerter = Programmieren, syntaxfehlerfrei, Java, objektorientiert, ereignisorientiert, Animationen
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|Altersgruppen = Sek. I, Sek. II, Hochschule
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|Sprachen =
|Erscheinungsjahr = 1999
|Erscheinungsjahr = 1999
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|Designer = ?
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|Entwickler = Carnegie Mellon University, Randy Pausch
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|Entwickler = Carnegie Mellon University
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|AktuelleVersion = Alice 2.2
|AktuelleVersion = Alice 2.2
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|AktuelleVersionFreigabeDatum = 22.September.2010
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|Einfluesse = [[BeeinflusstVonTool1]], [[BeeinflusstVonTool2]]
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|AktuelleVorabVersion = Alice 3.0
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|AehnlicheTools = [[Storytelling Alice]], [[Greenfoot]], [[Scratch]]
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|AktuelleVorabVersionFreigabeDatum = Beta
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|Plattform = Windows 2000, XP, Vista, 7, Mac OS 10.3, Linux
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|weitereVersionen = Alice 2.0
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|Lizenz = Original BSD
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Storytelling Alice
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|Lizenzkosten = Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen
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|Betriebssystem = Windows 2000, XP, Vista, 7, Mac OS 10.3, Linux
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|Lizenz = 2.0 - Origninal BSD
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|Website = [http://www.alice.org/ http://www.alice.org/]
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[[testvon::test| ]]
 
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Alice is an innovative 3D programming environment that makes it easy to create an animation for telling a story, playing an interactive game, or a video to share on the web. Alice is a freely available teaching tool designed to be a student's first exposure to object-oriented programming. It allows students to learn fundamental programming concepts in the context of creating animated movies and simple video games. In Alice, 3-D objects (e.g., people, animals, and vehicles) populate a virtual world and students create a program to animate the objects.
 
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In Alice's interactive interface, students drag and drop graphic tiles to create a program, where the instructions correspond to standard statements in a production oriented programming language, such as Java, C++, and C#. Alice allows students to immediately see how their animation programs run, enabling them to easily understand the relationship between the programming statements and the behavior of objects in their animation. By manipulating the objects in their virtual world, students gain experience with all the programming constructs typically taught in an introductory programming course.
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Alice8 ist eine kostenlose interaktive grafische 3D Programmierumgebung, die das Erlernen der Programmierung anhand der Erstellung interaktiver 3D-Animationen erleichtern soll.
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Das Entwicklerteam von Alice versucht den Traditionen von Karel++ als 3D animierte Umgebung, in der Schüler ihre eigene virtuelle Welt erstellen können, zu folgen.  Durch das Verfassen einfacher Skripte, können Anfänger schnell das Erscheinungsbild und das Verhalten ihrer eigenen 3D Umgebungen verändern. Die Objekte in den virtuellen Welten können während der Laufzeit durch Eingaben per Maus oder Tastatur reagieren. Durch die Visualisierung der Programme, als kleine animierte Filme, ist es den Anfängern möglich die Konstrukte von Programmiersprachen schnell zu erfassen und vor allem hautnah zu erleben.
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Altersstufen, Voraussetzungen
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== Ziele und Besonderheiten ==
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Die Erstellung eines Alice Programms gliedert sich stets in drei verschiedene Etappen.
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1. Erstellung der Szene
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2. Bearbeitung des Programmes
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3. Abspielen des Programmes
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[[orientiert sich an::Java]]
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== Einfaches Beispiel / Screenshot ==
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<!--Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkennen lässt.-->
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== Stärken und Schwächen ==
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Stärken und Schwächen
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== Unterrichtsbeispiele ==
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== Technische Voraussetzungen und Hinweise ==
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Installation von Software und Java.
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== Schulischer Einsatz ==
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*{{rar|Testarchiv.rar|Testarchiv.rar}}
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=== Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche ===
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<!-- <Einordnung in die Bildungsstandards Informatik> -->
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== Literatur ==
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Inhaltsbereiche:
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* Algorithmen
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<!--* Information und Daten -->
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<!--* Sprachen und Automaten -->
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<!--* Informatiksysteme -->
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<!--* Informatik, Mensch und Gesellschaft -->
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* Wanda P. Dann; Stephan Cooper; Randy Pausch: Learning to Program with Alice (2. Auflage); Prentice Hall; ISBN-13: 978-0132085168.
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Prozessbereiche:  
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* Tony Gaddis: Starting Out with Alice: A Visual Introduction to Programming (2. Auflage); Addison Wesley; ISBN-13:978-0321545879.
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* Modellieren und Implementieren
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<!--* Darstellen und Interpretieren -->
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<!--* Begründen und Bewerten -->
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<!--* Strukturieren und Vernetzen -->
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<!--* Kommunizieren und Kooperieren -->
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=== Inhalte und Themen ===
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=== Ideen zum Unterrichtseinsatz===
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=== Einsatz in weiteren Fächern ===
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== Einschätzung/ Kritik ==
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<!--Stärken/Schwächen (Kritik)-->
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== Wissenschaftliche Veröffentlichungen ==
 
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== Links und Referenzen ==
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== Unterrichtsmaterialien und -beispiele ==
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<!--Links und Kurzbeschreibung zu Materialien und dokumentierten Erfahrungen.-->
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<!--*{{pdf|Testdokument.pdf|Testdokument.pdf}}-->
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<!--*{{rar|Testarchiv.rar|Testarchiv.rar}}-->
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*[http://www.alice.org/ http://www.alice.org/]
 
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*[http://blog.alice.org/ http://blog.alice.org/]
 
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== Referenzen zu Schulen ==
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<!--== Varianten, Weiterentwicklungen und Erweiterungen == -->
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<!--Links und Beschreibungen zu Tools, die auf diesem Werkzeug aufbauen bzw. diesem ähneln.-->
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== Kommentare und Meinungen ==
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== Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner ==
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* Wanda P. Dann; Stephan Cooper; Randy Pausch: Learning to Program with Alice (2. Auflage); Prentice Hall; ISBN-13: 978-0132085168.
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* Tony Gaddis: Starting Out with Alice: A Visual Introduction to Programming (2. Auflage); Addison Wesley; ISBN-13:978-0321545879.
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== Kommentare ==
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[[Category:objektorientiert]]
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Version vom 13. September 2011, 10:24 Uhr

Alice
Alice logo.jpg
Kurzüberblick
Kurzbeschreibung: Interaktive grafische 3D-Programmierumgebung
Schlagwörter: Programmieren, syntaxfehlerfrei, Java, objektorientiert, ereignisorientiert, Animationen
Altersgruppen: Sek. I, Sek. II, Hochschule
Erscheinungsjahr: 1999
Entwickler: Carnegie Mellon University, Randy Pausch
Aktuelle Version: Alice 2.2
Einflüsse: BeeinflusstVonTool1, BeeinflusstVonTool2
Ähnliche Tools: Storytelling Alice, Greenfoot, Scratch
Plattform: Windows 2000, XP, Vista, 7, Mac OS 10.3, Linux
Lizenz: Original BSD
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): Lizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen
http://www.alice.org/

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Alice8 ist eine kostenlose interaktive grafische 3D Programmierumgebung, die das Erlernen der Programmierung anhand der Erstellung interaktiver 3D-Animationen erleichtern soll. Das Entwicklerteam von Alice versucht den Traditionen von Karel++ als 3D animierte Umgebung, in der Schüler ihre eigene virtuelle Welt erstellen können, zu folgen. Durch das Verfassen einfacher Skripte, können Anfänger schnell das Erscheinungsbild und das Verhalten ihrer eigenen 3D Umgebungen verändern. Die Objekte in den virtuellen Welten können während der Laufzeit durch Eingaben per Maus oder Tastatur reagieren. Durch die Visualisierung der Programme, als kleine animierte Filme, ist es den Anfängern möglich die Konstrukte von Programmiersprachen schnell zu erfassen und vor allem hautnah zu erleben.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

Die Erstellung eines Alice Programms gliedert sich stets in drei verschiedene Etappen. 1. Erstellung der Szene 2. Bearbeitung des Programmes 3. Abspielen des Programmes

Einfaches Beispiel / Screenshot

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Installation von Software und Java.

Schulischer Einsatz

Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche

Inhaltsbereiche:

  • Algorithmen

Prozessbereiche:

  • Modellieren und Implementieren

Inhalte und Themen

Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einsatz in weiteren Fächern

Einschätzung/ Kritik

Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner

  • Wanda P. Dann; Stephan Cooper; Randy Pausch: Learning to Program with Alice (2. Auflage); Prentice Hall; ISBN-13: 978-0132085168.
  • Tony Gaddis: Starting Out with Alice: A Visual Introduction to Programming (2. Auflage); Addison Wesley; ISBN-13:978-0321545879.

Kommentare

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Fakten zu AliceRDF-Feed
Empfohlen fürSek. I  +, Sek. II  + und Hochschule  +
Entwickelt vonCarnegie Mellon University  + und Randy Pausch  +
Erscheinungsjahr1999  +
Genutzte LizenzOriginal BSD  +
LizenzkostenLizenzkosten privat/Bildungseinrichtungen  +
PlattformenWindows 2000  +, XP  +, Vista  +, 7  +, Mac OS 10.3  + und Linux  +