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Scratch

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(Technische Voraussetzungen und Hinweise)
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HD: mind 120 MB
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Sound/Kopfhörer empfohlen.
Sound/Kopfhörer empfohlen.
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Eine Webcam kann angeschlossen werden.
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Da Scratch auf Squeak basiert, kann durch Einbindung des entsprechenden Images Scratch grundsätzlich auch in einer Squeak-Umgebung laufen.
== Schulischer Einsatz ==
== Schulischer Einsatz ==

Version vom 6. August 2011, 15:55 Uhr

Scratch
Scratch Logo.png
Kurzüberblick
Schlagwörter: Programmieren, syntaxfehlergfrei, Visuell, Spiele, Animationen, Kreativität
Erscheinungsjahr: 2007
Entwickler: Mitchel Resnick, MIT
Aktuelle Version: 1.4
Ähnliche Tools: Alice, Greenfoot
Lizenz: http://info.scratch.mit.edu/Scratch_License/1.4License
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): kostenfrei
Scratch Homepage

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Scratch ist eine Entwicklungsumgebung, die das kreative Erlernen der Programmierung unterstützt. Entwickelt durch die Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab findet Scratch bereits seit einigen Jahren Anwendung in sogenannten Computer Club Houses in den USA, in welchen Kinder freiwillig nachmittags zusammenkommen, um spielerisch programmieren zu lernen. Interessant ist an Scratch die visuelle Darstellung der Anweisungen und Kontrollstrukturen als bunte Bausteine, die in einem Skripteditor zusammengestellt werden. Ziel ist es, verschiedene Objekte (Sprites) in einem Fenster (Stage) zu animieren und damit Animationen und Programme jeglicher Art zu erstellen. Scratch basiert auf Squeak (und damit Smalltalk), unterstützt eine objektorientierte Sichtweise, aber auch das Ausblenden dieses Konzepts und eine weitgehend imperative Herangehensweise ist möglich.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

  • Jeder kann programmieren lernen
  • Reduktion auf das nötigste
  • Youtube-ähnliche Plattform zur Präsentation der Ergebnisse
  • Jedes der auf der Plattform befindlichen Programme soll für Anfänger nachvollziehbar und erweiterbar sein
  • Repräsentation der Programmierkonstruke als bunte Bausteine: keine Syntaxfehler

Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche

Mit Scratch lassen sich sehr viele der Inhalts- und Prozessbereiche thematisieren.

Einfaches Beispiel / Screenshot

Beispiel für Programmierung eines Jump 'n' Run Spiels in Scratch. Quelle: http://scratch.mit.edu/projects/nadja/368

ScratchBsp.jpg

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Windows 2000 oder höher: Installer vorhanden, Ausführen auch ohne Installation möglich: zu entpackendes ZIP auf Downloadseite. Mac OS X 10.4 oder höher: Installer. Ubuntu Linux 9.04 - 10.04 : Installer. Weitere Hinweise zur Installation unter Linux: http://info.scratch.mit.edu/Scratch_on_Linux

Für ältere Computer stehen ältere Scratch-Versionen zu Verfügung.

Display: mind. 800 x 480, 16-bit color HD: mind 120 MB Sound/Kopfhörer empfohlen.

Eine Webcam kann angeschlossen werden.

Da Scratch auf Squeak basiert, kann durch Einbindung des entsprechenden Images Scratch grundsätzlich auch in einer Squeak-Umgebung laufen.

Schulischer Einsatz

• Altersstufen, • Fächer • Themen • Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einschätzung/ Kritik

Stärken/Schwächen (Kritik)


Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Links und Kurzbeschreibung zu Materialien und dokumentierten Erfahrungen.

Varianten und Weiterentwicklungen

Links und Beschreibungen zu Tools, die auf diesem Werkzeug aufbauen bzw. diesem ähneln.


Literatur

weiterführende Literatur zum Tool/ Wissenschaftliche Veröffentlichungen/weitere Referenzen/Quellen

Referenzen

Links zu Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen Ansprech- und Diskussionspartner


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