SEARCH
TOOLBOX
modified on 25. April 2012 at 11:53 ••• 154.582 views

Scratch

Aus Informatiktools

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
|Name = Scratch
|Name = Scratch
|Logo =  [[Datei:Scratch_Logo.png|150px]]
|Logo =  [[Datei:Scratch_Logo.png|150px]]
-
|Charakterisierung = Charakterisierung
+
|Charakterisierung = Visuelle Programmiersprache zum spielerischen Erlernen des Programmierens
-
|Schlagwoerter = Schlagwörter
+
|Schlagwoerter = Programmieren, syntaxfehlergfrei, Visuell, Spiele, Animationen, Kreativität
-
|EmpfohlenesAlter = Empfohlenes Alter
+
|EmpfohlenesAlter = Sek. I, Primar, auch Sek. II und Hochschule zur Einführung in die Programmierung
-
|Erscheinungsjahr = Erscheinungsjahr
+
|Erscheinungsjahr = 2007
-
|Entwickler = Entwickler des Tools
+
|Entwickler = Mitchel Resnick, MIT
-
|AktuelleVersion = Aktuelle Version
+
|AktuelleVersion = 1.4
-
|AehnlicheTools= Ähnliche Tools
+
|AehnlicheTools= Alice, Greenfoot
-
|Betriebssystem = Betriebssystem
+
|Betriebssystem = Windows, Mac OS, Linux
-
|Lizenz = Lizenz
+
|Lizenz = MIT
|Website = [http://scratch.mit.edu Scratch Homepage]
|Website = [http://scratch.mit.edu Scratch Homepage]

Version vom 3. August 2011, 11:51 Uhr

Scratch
Scratch Logo.png
Kurzüberblick
Schlagwörter: Programmieren, syntaxfehlergfrei, Visuell, Spiele, Animationen, Kreativität
Erscheinungsjahr: 2007
Entwickler: Mitchel Resnick, MIT
Aktuelle Version: 1.4
Ähnliche Tools: Alice, Greenfoot
Lizenz: MIT
Scratch Homepage

Aktuelle Nutzerwertung: 100/100 (2 votes)

 You need to enable JavaScript to vote


Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten


Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche

Einordnung in die Bildungsstandards Informatik

Einfaches Beispiel / Screenshot

Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkenne lässt.

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Welcher Installationsaufwand ist nötig? Lässt sich das werkzeug im Netzwerk betreiben? etc.

Schulischer Einsatz

• Altersstufen, • Fächer • Themen • Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einschätzung/ Kritik

Stärken/Schwächen (Kritik)


Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Links und Kurzbeschreibung zu Materialien und dokumentierten Erfahrungen.

Varianten und Weiterentwicklungen

Links und Beschreibungen zu Tools, die auf diesem Werkzeug aufbauen bzw. diesem ähneln.


Literatur

weiterführende Literatur zum Tool/ Wissenschaftliche Veröffentlichungen/weitere Referenzen/Quellen

Referenzen

Links zu Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen Ansprech- und Diskussionspartner


Kommentare

Nutzerkommentare (Amazon-like)



<comments />

Fakten zu ScratchRDF-Feed
Entwickelt vonMitchel Resnick  + und MIT  +
Erscheinungsjahr2007  +
Genutzte LizenzMIT  +