SEARCH
TOOLBOX
modified on 25. April 2012 at 11:53 ••• 155.065 views

Scratch

Aus Informatiktools

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
{{Infobox
+
{{Infobox2
|Name = Scratch
|Name = Scratch
-
|Logo = = [[Datei:Scratch_Logo.png|150px]]
+
|Logo = [[Datei:Scratch_Logo.png|150px]]
-
|Paradigma = Paradigma
+
|Charakterisierung = Charakterisierung
 +
|Schlagwoerter = Schlagwörter
 +
|EmpfohlenesAlter = Empfohlenes Alter
|Erscheinungsjahr = Erscheinungsjahr
|Erscheinungsjahr = Erscheinungsjahr
-
|Designer = Designer
+
|Entwickler = Entwickler des Tools
-
|Entwickler = Entwickler
+
|AktuelleVersion = Aktuelle Version
-
|AktuelleVersion = AktuelleVersion
+
|AehnlicheTools= Ähnliche Tools
-
|AktuelleVersionFreigabeDatum = 22.September.2010
+
-
|AktuelleVorabVersion = AktuelleVorabVersion
+
-
|AktuelleVorabVersionFreigabeDatum = Beta
+
-
|weitereVersionen = weitere Versionen
+
-
|Implementierung = Implementierung
+
-
|Dialekte = Dialekte
+
-
|Standardisierungen = Standardisierungen
+
-
|Beeinflusst_von = Beeinflusst von
+
-
|Beeinflusste = Beeinflusste
+
-
|AehnlicheTools = Links zu ähnlichen Tools
+
|Betriebssystem = Betriebssystem
|Betriebssystem = Betriebssystem
|Lizenz = Lizenz
|Lizenz = Lizenz
-
|Website = [http://www.url.url Seite]
+
|Website = [http://scratch.mit.edu]
Zeile 25: Zeile 17:
   
   
Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.
Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.
-
Informationen wie Altersstufen und Voraussetzungen
 
 +
== Ziele und Besonderheiten ==
 +
zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten
-
== Stärken und Schwächen ==
+
== Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche ==
-
Stärken und Schwächen
+
Einordnung in die Bildungsstandards Informatik
-
== Dies und Das ==
+
== Einfaches Beispiel / Screenshot ==
-
Dies und Das
+
Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkenne lässt.
-
== Unterrichtsbeispiele ==
+
== Technische Voraussetzungen und Hinweise ==
 +
Welcher Installationsaufwand ist nötig?
 +
Lässt sich das werkzeug im Netzwerk betreiben?
 +
etc.
 +
== Schulischer Einsatz ==
 +
• Altersstufen,
 +
• Fächer
 +
• Themen
 +
• Ideen zum Unterrichtseinsatz
 +
 +
== Einschätzung/ Kritik ==
 +
Stärken/Schwächen (Kritik)
 +
 +
 +
== Unterrichtsmaterialien und -beispiele ==
 +
Links und Kurzbeschreibung zu Materialien und dokumentierten Erfahrungen.
*{{pdf|Testarchiv.rar|Testarchiv.rar}}
*{{pdf|Testarchiv.rar|Testarchiv.rar}}
*{{rar|Testarchiv.rar|Testarchiv.rar}}
*{{rar|Testarchiv.rar|Testarchiv.rar}}
-
== Literatur ==
+
== Varianten und Weiterentwicklungen ==
 +
Links und Beschreibungen zu Tools, die auf diesem Werkzeug aufbauen bzw. diesem ähneln.
-
== Wissenschaftliche Veröffentlichungen ==
 
-
 
-
== Links und Referenzen ==
 
 +
== Literatur ==
 +
weiterführende Literatur zum Tool/ Wissenschaftliche Veröffentlichungen/weitere Referenzen/Quellen
*[http://www.beispiel1.url http://www.beispiel1.url]
*[http://www.beispiel1.url http://www.beispiel1.url]
*[http://www.beispiel2.url angezeigter Name]
*[http://www.beispiel2.url angezeigter Name]
-
== Referenzen zu Schulen ==
+
== Referenzen ==
 +
Links zu Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen
 +
Ansprech- und Diskussionspartner
 +
 
 +
 
 +
== Kommentare ==
 +
Nutzerkommentare (Amazon-like)
-
== Kommentare und Meinungen ==
 

Version vom 3. August 2011, 10:04 Uhr

Scratch
Scratch Logo.png
Kurzüberblick
Schlagwörter: Schlagwörter
Erscheinungsjahr: Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
Entwickler: Entwickler des Tools
Aktuelle Version: Aktuelle Version
Ähnliche Tools: Ähnliche Tools
Lizenz: Lizenz
[1]

Aktuelle Nutzerwertung: 100/100 (2 votes)

 You need to enable JavaScript to vote


Platz für eine kurze Beschreibung des Werkzeuges.

Inhaltsverzeichnis

Ziele und Besonderheiten

zugrunde liegende Ideen/Ziele des Tools/Besonderheiten


Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche

Einordnung in die Bildungsstandards Informatik

Einfaches Beispiel / Screenshot

Hier soll ein einfaches Beispiel angegeben werden, mit welchem sich leicht der Charakter des Werkzeugs erkenne lässt.

Technische Voraussetzungen und Hinweise

Welcher Installationsaufwand ist nötig? Lässt sich das werkzeug im Netzwerk betreiben? etc.

Schulischer Einsatz

• Altersstufen, • Fächer • Themen • Ideen zum Unterrichtseinsatz

Einschätzung/ Kritik

Stärken/Schwächen (Kritik)


Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Links und Kurzbeschreibung zu Materialien und dokumentierten Erfahrungen.

Varianten und Weiterentwicklungen

Links und Beschreibungen zu Tools, die auf diesem Werkzeug aufbauen bzw. diesem ähneln.


Literatur

weiterführende Literatur zum Tool/ Wissenschaftliche Veröffentlichungen/weitere Referenzen/Quellen

Referenzen

Links zu Institutionen/Schulen, welche das Werkzeug einsetzen Ansprech- und Diskussionspartner


Kommentare

Nutzerkommentare (Amazon-like)



<comments />

Fakten zu ScratchRDF-Feed
Entwickelt vonEntwickler des Tools  +
Erscheinungsjahrwarning.pngDas Datum „Erscheinungsjahr“ wurde nicht verstanden.
Genutzte LizenzLizenz  +