Java-Hamster
Aus Informatiktools
Java-Hamster-Modell | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | spielerische Programmierlernumgebung |
Schlagwörter: | Hamstersimulator, Programmieren, Programmierkonzepte, Objektorientierung, Java |
Altersgruppen: | Sek. I, Sek. 2 |
Sprachen: | deutsch |
Erscheinungsjahr: | 1996 |
Entwickler: | Daniel Jasper (ursprüngliche Version) |
Aktuelle Version: | 2.9 (1) |
Ähnliche Tools: | Scratch-Hamster, HaSE |
Plattform: | Windows, Macintosh, Linux und Solaris, ab Java Version 6 |
Lizenz: | Freeware |
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Das Java-Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen Erlernen der Programmierung. Programmieranfänger lernen die
grundlegenden Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie so genannte Hamster-Programme entwickeln, mit denen sie virtuelle Hamster durch virtuelle Landschaften steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten
Das Hamster-Modell ist aktuell in insgesamt fünf Teile gegliedert, die neben der Vermittlung der Konzepte der imperativen, objektorientierten und parallelen Programmierung in grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen und in die objektorientierte Modellierung einführen. Das Hamster-Modell reduziert die Komplexität eines Computers auf einen minimalen Satz von Befehlen, die den Hamstern erteilt werden können. Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend eingeführt und jeweils durch zahlreiche Beispiele demonstriert. Anhand vieler Aufgaben mit einfach zu verstehenden Aufgabenstellungen können die Programmieranfänger selbst überprüfen, ob sie den Stoff nicht nur verstanden haben, sondern auch praktisch umsetzen können. Für die Bearbeitung der Aufgaben existiert eine einfach zu bedienende Programmierumgebung, die die Erstellung und den Test von Programmen unterstützt und Programmausführungen, d.h. die Aktionen der Hamster, visuell auf dem Bildschirm darstellt. Prinzipiell ist das Hamster-Modell programmiersprachenunabhängig. Zum praktischen Umgang mit dem Modell wurde jedoch bewusst die Programmiersprache Java als Grundlage gewählt. Java ist eine moderne Programmiersprache, die sich in den letzten Jahren sowohl im Ausbildungsbereich als auch im industriellen Umfeld immer mehr durchgesetzt hat. (vgl. [2])
[Bearbeiten] Einfaches Beispiel / Screenshot
[Bearbeiten] Technische Voraussetzungen und Hinweise
Installation.
[Bearbeiten] Schulischer Einsatz
[Bearbeiten] Korrespondierende Inhalts-/Prozessbereiche
Inhaltsbereiche:
- Algorithmen
Prozessbereiche:
- Modellieren und Implementieren
[Bearbeiten] Inhalte und Themen
[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz
[Bearbeiten] Einsatz in weiteren Fächern
[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik
Positiv zu erwähnen ist die Platformunabhängigkeit durch Java. Weiterhin ist man mit dem Java-Hamster inzwischen nicht mehr auf Java beschränkt. Inzwischen kann man auch in Scratch, Scheme, Prolog, Python und Ruby "hamstern". Selbst eine Struktogramm-basierte Version steht zur Verfügung. So lassen sich Konzepte und nicht einfach nur Sprachen vermitteln.
Nachteilig ist, dass die Programme auf die Erlebniswelt des Hamsters beschränkt sind und ein späterer Umstieg in eine andere Umgebung nötig wird. Des Weiteren muss der Schüler akzeptieren, dass der Hamster einige Befehle "einfach so" kennt, andere ihm hingegen erst begebracht werden müssen, und sich im Aufruf nicht von einander unterscheiden. Insbesondere die Nutzung von Java setzt anfangs einiges "blindes Hinnehmen von Code" voraus.
[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele
[Bearbeiten] Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
Empfohlen für | Sek. I + und Sek. 2 + |
Entwickelt von | Daniel Jasper (ursprüngliche Version) + |
Erscheinungsjahr | 1996 + |
Genutzte Lizenz | Freeware + |
Plattformen | Windows +, Macintosh +, Linux und Solaris + und ab Java Version 6 + |
Sprache | deutsch + |