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Hummingbird

Aus Informatiktools

Version vom 14. Januar 2014, 12:50 Uhr von Sonja (Diskussion | Beiträge)
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Hummingbird Robotics Kit
Kurzbeschreibung: Roboter Kit mit verschiedenen Sensoren, Motoren und LEDs die mit Hilfe verschiedener Programmierumgebungen angesteuert werden können
Schlagwörter: Programmieren, Roboter
Altersgruppen: ab 8 Jahren
Entwickler: BirdBrain Technologies LLC.
Hummingbird Robotics Kit Homepage

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Das Hummingbird Robots Kit wird mit verschiedenen Sensoren, Motoren und LEDs geliefert. Diese können mit Hilfe verschiedener Programmierumgebungen angesteuert werden können: Für Programmier Anfänger (ab 8 Jahren) eignet sich das CMU CREATE Lab Visual Programmer (http://artsandbots.com/visualprogrammer/), für Fortgeschrittene (ab 11 Jahren) die Programmierumgebungen Scratch (http://scratch.mit.edu/) und Snap! (http://snap.berkeley.edu/), und bereits erfahrenere Schüler und Schülerinnen können Phyton, Java oder Callco nutzen. Mit dem Hummingbird Robots Kit können die Schüler und Schülerinnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Materialen wie Karton, Styropor, Federn, Plastik, Tonpapier usw. können kreativ zusammengefügt und in Roboter verwandelt werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten

  • Einführung in die Programmierung
  • Förderung der Kreativität
  • Förderung der handwerklichen Fertigkeiten

[Bearbeiten] Technische Voraussetzungen und Hinweise

Windows/Mac/Linux Zu beachten gilt es, dass für den Anschluss der Motoren an das deutsche Stromnetz ein Adapter angeschafft werden muss, da es sich hierbei um einen amerikanischen Stromstecker handelt. Für jede der oben genannten Programmierumgebung gibt es auf der Seite http://www.hummingbirdkit.com/learning/software eine ausführliche Anleitung. Nach der Installation der jeweiligen Umgebung muss nur noch die Hummingbird Extension file importiert werden und schon kann es losgehen.

[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz

  • Ausführliche Beschreibungen für den Einsatz im Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen findet man unter http://www.hummingbirdkit.com/learning/curricula
  • Programmierumgebung kennen lernen
  • Grundlagen der Programmiersprachen kennen lernen und einsetzen

[Bearbeiten] Einsatz in weiteren Fächern

Viele Ideen für den Einsatz in den unterschiedlichsten Fächern (Biologie, Chemie, Informatik…) sind unter http://artsandbots.posthaven.com/pages/all-curriculum beschrieben

[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik

Ein Nachteil des Hummingbird Robotics Kit liegt definitiv darin, dass es, für den Gebrauch der Motoren, zusätzlich zum Anschluss an den PC auch noch an das Stromnetz angeschlossen muss. Dieses Problem kann allerdings umgangen werden, in dem man der Anleitung auf der Hummingbird Robotics Kit Seite folgt, die beschreibt, wie man den Antrieb mit Batterie einbaut.

[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele

Einsatz in verschiedenen Fächern

Fakten zu HummingbirdRDF-Feed
Empfohlen fürab 8 Jahren  +
Entwickelt vonBirdBrain Technologies LLC.  +