Cloudgrafic
Aus Informatiktools
Cloudgrafic | |
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Kurzüberblick | |
Kurzbeschreibung: | grafische Programmiersprache für Anfänger |
Schlagwörter: | grafisch programmieren, Anfänger, Drag and Drop programming |
Altersgruppen: | Kindergarten, Primar, Sek. I, Sek. II |
Sprachen: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Entwickler: | Gereon Scheideler und Thomas Niehoff |
Aktuelle Version: | Aktuelle Version |
Einflüsse: | ? |
Ähnliche Tools: | Scratch, Max/MSP |
Plattform: | Windows |
Lizenz: | ? |
Lizenzkosten (Privat/Bildungseinrichtungen): | ? |
Bemerkungen: | Idee: Grundlagenschulung vor dem Einsatz komplexer objektorientierter Sprachen |
www.cloudgrafic.com | |
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Cloudgrafic ist ein Werkzeug für die Grundlagenschulung des Programmierens, mit dem Standardwindows Programme ohne Programmierkenntnisse entwicklet werden können.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ziele und Besonderheiten
Cloudgrafic ist für Programmieranfänger konzipiert. Das Tool basiert auf drei Symbolen und ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Englisch ist keine Voraussetzung da die Programmierung grafisch ist. Cloudgrafic soll spielerisch an die Programmierung heranführen. Der Anfänger lernt den Umgang mit Konstanten, Variablen und Funktionen in einer einfachen Programmierumgebung.
CLOUDGRAFIC® ist eine Sprache für Einsteiger und Programmieranfänger
- komplett grafisch
- erzeugt Standardwindows Programme
- Programme sind direkt lauffähig und verkaufsfähig (inkl. Demoversion)
- Umgang mit Variablen/Konstanten/Funktionen/SQL und Datenbanken einfach erlernen.
- Basissatz von Befehlen zum Bereich Arithmetik, Vergleiche, Zeichenketten, Dateien, Datenbanken
[Bearbeiten] Technische Voraussetzungen und Hinweise
Von www.cloudgrafic.com downloaden und intallieren. Lässt sich das Werkzeug im Netzwerk betreiben? nein
[Bearbeiten] Schulischer Einsatz
[Bearbeiten] Korresponierende Inhalts-/Prozessbereiche
Grundschule 4. Klasse, Sek 1
Inhaltsbereiche:
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
- Mathematik
Prozessbereiche:
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
[Bearbeiten] Inhalte und Themen
[Bearbeiten] Ideen zum Unterrichtseinsatz
[Bearbeiten] Einsatz in weiteren Fächern
[Bearbeiten] Einschätzung/ Kritik
[Bearbeiten] Unterrichtsmaterialien und -beispiele
[Bearbeiten] Referenzen, weiterführende Literatur und Ansprechpartner
Empfohlen für | Kindergarten +, Primar +, Sek. I + und Sek. II + |
Entwickelt von | Gereon Scheideler und Thomas Niehoff + |
Erscheinungsjahr | 2010 + |
Genutzte Lizenz | ? + |
Lizenzkosten | ? + |
Plattformen | Windows + |
Sprache | Deutsch + |